125 Jahre Malerfirma Bürger in Baunatal

 

Chronik:

Am 10 Juni 1892 gründete der Maler- und Weißbindermeister August Bürger ein Maler- und Weißbindergeschäft in Großenritte im heutigen Baunatal, welches eine lange Tradition innerhalb der Familie zu Folge haben sollte. Im Laufe der 125 Jahre hatte die Firma nicht immer rosige Zeiten, dennoch überlebte diese den ersten und zweiten Weltkrieg.

August Bürger übergab die Firma an seinen Sohn Peter Bürger. Damit nahm die Tradition ihren Lauf. Später folgten August Bürger, Heinrich Bürger und schließlich ab dem 1. März 1960 Peter Bürger Senior. Peter Bürger Senior führte das Unternehmen nach dem zweiten Weltkrieg wieder in die richtigen Bahnen. Er gab der Firma den Namen „Peter Bürger Malermeister“. Unter diesem Namen wurde das Unternehmen 55 Jahre erfolgreich geführt. Die Firma verdankt ihm heute einen Großteil ihres jetzigen Standes. Peter Bürger Senior verstarb leider im Jahre 2013. Er übergab das Unternehmen am 1. Januar 1992 an seinen Sohn Peter Bürger Junior, der die Firma seither erfolgreich unter alleiniger Firmenleitung führte. Ab dem 1. Januar 2016 stieg Michael Bürger, die nun sechste Generation, in die Firma ein. Seitdem trägt das Unternehmen ihren jetzigen Namen „Peter Bürger & Sohn Malermeister GbR“.


Tradition, Fortschritt und Qualität sind und waren in all den vielen Jahren das Motto der Firma Bürger, deren Leistungen uneingeschränkt für Qualität stehen. Neben einer Vielzahl zufriedener Stamm-, Privat- und Geschäftskunden arbeitet das Unternehmen mit Architekten und öffentlichen Kommunen zusammen.

Zurzeit beschäftigt die Firma einen Auszubildenden, sechs Maler und Lackierer und zwei Meister. Ständig ist das Unternehmen auf der Suche nach qualifizierten, lernbereiten und arbeitswilligen Auszubildenden.

Das große Angebotsspektrum der Firma umfasst verschiedenste Arbeiten der Raum- und Fassadengestaltung von Anstrich-, Putz- Vollwärmeschutz-, Trockenbau-, Tapezier- und Bodenbelags-,arbeiten, Fachwerksanierung, kreative Wandgestaltung bis hin zum Gerüstbau.

Des Weiteren bietet das Unternehmen einen umfangreichen Lagerverkauf über Farben, Lacke, Holzschutzfarben, Tapeten, Putzen und Bodenbelägen an.